Weitere Regeln, die für das soziale Miteinander in unserer Schule ebenfalls wichtig sind:
Vor dem Unterricht:
Ich komme ab 08:00 Uhr auf den Hof.
Ich verabschiede meine Eltern am Tor.
Ich betrete das Haus erst beim Klingeln.
Ich gehe leise und ruhig durch das Treppenhaus.
In den Pausen:
Ich bleibe auf dem Schulhof.
Ich störe niemanden beim Spiel.
Ich frage, ob ich mitspielen darf (Spielregeln!).
Ich suche bei Streit zuerst selbst eine friedliche Lösung.
Ich hole mir Hilfe, wenn ich einen Streit nicht alleine friedlich lösen kann.
Ich klettere nicht auf Bäume und nicht über die Zäune.
Ich schütze Bäume und Sträucher.
Ich spiele auf dem Hof, nicht auf den Toiletten.
Ich halte die Toiletten sauber. Ich verlasse die Toilette sauber und ordentlich, so wie ich sie vorgefunden habe.
Stop heißt Stop
Ausgewählte Kinder des 4. Schuljahres achten darauf, dass alle Kinder auf den Schulhof gehen („Türdienst“).
Nach Schulschluss:
Ich gehe sofort nach Hause oder in die Betreuung.
Ich gehe durch das Tor, nicht über Zäune und Mauern.
Als Schule sind wir in der Verantwortung – gemeinsam mit den Eltern – den Schülern die Schulregeln nahezubringen, ihnen beim Einhalten der Regeln zu helfen und bei Regelverstößen Maßnahmen zu ergreifen. Folgende Maßnahmen werden je nach Situation von der Schule ergriffen:
die Sache wieder gut machen (Entschuldigungsbrief schreiben, etwas reparieren oder entschädigen, …)
zu Hause oder in der Schule nacharbeiten, um Versäumtes aufzuarbeiten (bei häufiger Unpünktlichkeit zu Unterrichtsbeginn oder nach der Pause, häufige Störung im Unterricht)
Gespräche über das eigene Verhalten mit den betroffenen Schülern, mit den Eltern, mit den Lehrern oder der Schulleitung (auch außerschulische Kooperationspartner) führen mit dem Ziel gemeinsam Lösungen zu finden
von den Eltern abgeholt werden (bei massiver Störung im Unterricht, bei starkem Regelverstoß)